2007 – 101 Jahre Dampfschiff Schiller

Das Dampfschiff Schiller wurde 1906 im Vierwaldstättersee vom Stapel gelassen. Also feierte man an der Fasnacht 07 eben „101 Jahre Dampfschiff Schiller“. Per Pinzgauer zogen wir einen Nachbau des Dampfschiffes mit. Voraus mit grimmigen Blick der Käpt`n (Tambi) und dahinter in Damen- und Herrenmode der damaligen Zeit die Mitglieder.
Zum fünften Mal fand der Mövenknall für unsere Gönner im Zentrum Michaelshof in Littau statt. ChueLee, Holzschueh-Musig und die Zöpfligeischter sorgten für tolle Unterhaltung unserer Gäste. Am gleichen Tag folgte ein Auftritt am Zunftmeisterball der Weyzunft. In diesem Jahr konnten wir auch unser 35jähriges Bestehen feiern. Da in der Vereinskasse leider Ebbe herrschte, wurde auf spezielle Feierlichkeiten verzichtet.
In Erinnerung bleibt uns sicher der Fasnachtsumzug in Strasbourg (F). Am 18. März sind wir hingefahren und hatten eine tolle Stimmung im Car. Nach dem Mittagessen fing es an zu regnen und der Umzug wurde kurzfristig abgesagt. Um nicht vergebens angereist zu sein, wollten wir wenigstens einige Stücke zum Besten geben, aber selbst das wurde uns verboten. Darauf ging es halt zurück nach Hause.
Im Mai genossen wir ein Weekend in Maulburg (D).
Am 3./4 November 2007 führte uns eine mehrstündige Carfahrt nach Struth in Thüringen (D). Ein kleines nettes Dorf, umgeben von vielen Windkraftwerken. Im aufgebauten Zelt wurde während fast 4 Stunden ein mit 30 Nummern gespicktes Abendprogramm von den Dorfvereinen der Umgebung auf die Beine gestellt. Mittendrin die Möven. Die Zuschauer waren von unserem Auftritt hell begeistert, hatten sie doch noch nie eine Guggenmusik live gesehen. Fast wie kleine Könige wurden wir behandelt und unser Tambi wurde sogar nach Autogrammen gefragt.
Zur Ausnüchterung sind wir am Sonntagnachmittag im Umzug durch die Gassen und Strassen gezogen. Mit einem weiteren Auftritt verabschiedeten wir uns von den Gästen und ab gings auf die mehrstündige Rückfahrt.

Sponsor