Über die Rotseemöven


Die Guggenmusik Rotseemöven Littau wurde 1972 gegründet und feiert im Jahr 2022 ihr 50jähriges Bestehen. Unsere rund 50 weiblichen und männlichen Mitgliedern sind im Alter von 18 – 66 Jahren. Bereits zwei Jahre nach der Gründung erfolgte die erste Teilnahme an Fasnachtsumzügen in Luzern und Littau sowie am Monstercorso der Vereinigten Guggenmusigen.

Im September beginnen die wöchentlichen Musikproben, welche mit einem Schlagweekend, Probeweekend und Spezialproben ergänzt werden. Die Bahnhof-Guuggete Luzern (www.bahnhofguuggete.ch) wurde von uns Rotseemöven aus der Taufe gehoben. Beharrlich hat sich dieser Anlass von einer Fotovernissage zum heutigen Grossanlass der Vorfasnacht entwickelt, der in der Luzerner Fasnacht nicht mehr wegzudenken ist. Waren wir früher für die Durchführung des ganzen Anlasses Verantwortlich, wird dies seit 2006 vom «Verein Bahnhofguuggete Lozärn» wahrgenommen.
Die bodenständigen, pompösen, bunten und prächtigen Sujets werden jährlich neu entworfen und von den Mitgliedern bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Wir basteln die Grinden, nähen die Kleider und bauen den Fasnachtswagen eigenhändig. Unverwechselbar und prägend ist auch der Rotseemöven-Sound.
Dank grosszügiger Unterstützung von Sponsoren und Gönnern ist es uns möglich, unsere gemeinsame Leidenschaft zu pflegen. Als Dankeschön stellen wir jedes Jahr einen abwechslungsreichen Gönneranlass auf die Beine. An unserem „Rotseemöven warm up“ präsentieren wir unser neues Sujet sowie das neue Repertoire. Nicht vergessen wollen wir die Inserenten von unserem Heftli «Möven-Post», in welchem wir über vergangenes und zukünftiges aus unserem Vereinsleben berichten.

Schon seit mehr als 10 Jahren beleben ehemalige Mitgliederinnen mit ihrem Nachwuchs unter dem Namen «Roséeemöven» den Vortrab am Luzerner und Littauer Umzug sowie am Monstercorso.
Zur Förderung unserer Kameradschaft unternehmen wir während des ganzen Jahres verschiedene Aktivitäten. Aufenthalte im In- oder Ausland bei Fasnachtsanlässen, gemeinsame Festbesuche und weitere Freizeitaktivitäten sollen auch der Geselligkeit und der guten Stimmung innerhalb des Vereins dienen.
Unser Vereinsleben besteht aus Kameradschaft und Geselligkeit. Die stets gute Stimmung zeichnet uns aus.

Sponsor

Slide thumbnail
Slide thumbnail
Slide thumbnail
Slide thumbnail
Slide thumbnail